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Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

Corona-Infos

Ihre Sparkasse ist für Sie da

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Bankgeschäfte einfach von zu Hause erledigen
  • Unterstützung für Firmenkunden
  • Online-Tilgungsaussetzung

Der "Corona"-Virus stellt uns wie die ganze Gesellschaft vor große Herausforderungen. Wir haben uns intern bereits so aufgestellt, dass der Sparkassenbetrieb gesichert ist. Auf dieser Internet-Seite halten wir Sie über alle Neuerungen zu diesem Thema in unserer Sparkasse permanent auf dem Laufenden.

Das gesamte Sparkassen-Team bemüht sich aktuell, Ihnen mit allen verfügbaren Leistungen zur Verfügung zu stehen. Und trotzdem kann es vorkommen, dass Sie nicht auf dem bisherigen Level betreut werden. Dies bitten wir zu entschuldigen. Wir arbeiten für Sie, um in dieser außergewöhnlichen Situation für Sie da zu sein.

Ihr Team der Kreissparkasse Schlüchtern

Weitere Informationen zum Corona-Virus finden Sie hier:

Servicezeiten

Die Geschäftsstellen in Schlüchtern, Salmünster und Sterbfritz sind zu den üblichen Zeiten geöffnet und für Sie mit dem vollen Leistungsangebot verfügbar. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir mit verstärkten Maßnahmen zur Sicherung der notwendigen Hygiene im Servicebereich reagiert haben.

Die Geschäftsstelle Steinau ist ab dem 23. März bis auf weiteres für persönliche Beratung oder Service geschlossen. Die SB-Geräte stehen Ihnen in vollem Umfang weiterhin zur Verfügung. Die Schließung erfolgt zur personellen Verstärkung der anderen Standorte der Sparkasse, der Möglichkeit, andere Mitarbeiter in Steinau unterzubringen und zur Sicherung einer zeitgemäßen Hygiene.

Zu Ihrer eigenen Sicherheit bitten wir Sie, persönliche Beratungen in den geöffneten Geschäftsstellen nur in dem Umfang in Anspruch zu nehmen, den Sie mit hoher Dringlichkeit benötigen. Wenn möglich, nehmen Sie bitte per Telefon, per E-Mail oder digital Kontakt mit der Kreissparkasse Schlüchtern oder Ihrer persönlichen Beraterin / Ihrem persönlichen Berater auf.  

Online-Tilgungsaussetzung

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht möglich sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungszahlungen für Ihre Verbraucherkredite für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen.

Zahlungen, die Sie jetzt aussetzen, werden angehängt an die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Sie nutzen Online-Banking Jetzt Zins- und Tilgungsaussetzung beantragen
Sie nutzen Online-Banking nicht Berater kontaktieren
Wie erhalte ich als Unternehmer finanzielle Unterstützung?

Ihre Sparkasse hilft Ihnen mit Förder­krediten der KfW und der Förder­institute der Bundes­länder sowie weiteren Finanzierungs­angeboten – damit Sie die Krise und ihre wirtschaftlichen Folgen möglichst gut bewältigen. Informieren Sie sich über die aktuellen Möglichkeiten.

Informationen zu Unterstützungsleistungen des Landes Hessen
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Weitere Informationen
WI-Bank Hessen Weitere Informationen
Regierungspräsidium Kassel   Weitere Informationen
Selbstbedienungsgeräte

Die Selbstbedienungsgeräte unserer Sparkasse sind mit vollem Leistungsumfang verfügbar. Der Geldautomat in der Spessart-Therme in Bad Soden steht aufgrund der Schließung der Therme bis auf weiteres nicht zur Verfügung. Der Geldautomat an der Raststätte Distelrasen steht Ihnen ebenfalls bis auf weiteres nicht zur Verfügung.

Telefonische Erreichbarkeit

Unsere telefonische Erreichbarkeit ist in vollem Umfang gegeben. Einen Anruf bei der Sparkasse bitten wir Sie dem persönlichen Geschäftsstellenbesuch vorzuziehen. Bei vielen Anfragen können wir Ihnen den Weg zur Sparkasse somit ersparen.

Homepage und Online-Services

Unser Angebot über unsere Homepage ist in vollem Umfang gegeben. Schauen Sie doch mal nach, was Sie mittlerweile alles online, per Text-Chat oder per Whats App bei unserer Sparkasse erledigen können. Auch hiermit ersparen Sie sich den Weg in unsere Geschäftsstellen.

Weitere wichtige Fragen und Antworten

Sparkassen stellen kreditwirtschaftliche Infrastruktur und Bargeldversorgung sicher. Die Unsicherheit der deutschen
Bevölkerung wächst. Der Mittelstand steht vor großen Herausforderungen. Die Sparkassen stärken jetzt Unternehmen,
Selbständige und Privatkunden – damit alle gut durch diese schwierige Zeit kommen.

Corona trifft deutsche und italienische Banken in einer Schwächephase. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?
Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei der Bank einreichen?
Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen sicher. Sollte eine Filiale geschlossen sein, können Sie Ihre Aufträge auch über das Online-Banking oder telefonisch erteilen.

Schließen jetzt alle Filialen?
Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesundheitsschutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch –
Mitarbeiter ins Home-Office um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen

Wo bekomme ich Bargeld?
Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirtschaftliche Infrastruktur, die Bargeldversorgung und die Zahlungsverkehrsinfrastruktur wie
gewohnt und ohne Einschränkungen sicherstellen.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?
Auf jeden Fall. Die Bargeldversorgung und die Zahlungssysteme sind und bleiben komplett funktionsfähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?
Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 30,00 Euro ohne PIN-Eingabe am Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe des Fingerabdrucks bzw. der Face ID am eigenen Smartphone - und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungsvorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der SparkassenCard, mit einer Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Was unternehmen Sparkassen jetzt, um Unternehmen und Selbständige zu stärken?
Die Gesundheit der Menschen und die Stabilisierung unserer Wirtschaft stehen aktuell an erster Stelle. Die Sparkassen sichern die Versorgung der Bevölkerung mit kreditwirtschaftlichen Dienstleistungen ab. Die Sparkassen werden ihren Teil dazu beitragen, dass Unternehmen, Selbständige und Privatkunden gut durch diese schwierige Zeit kommen.

Derzeit bereiten wir die Umsetzung des von der Bundesregierung angekündigten Programms für Liquiditäts- und Kredithilfen. Die Sparkassen geben das entsprechende Programm der KfW an die betroffenen Unternehmen weiter. Sobald die Bedingungen feststehen, informieren wir kurzfristig darüber.

Was ist der Vorteil der Sparkassen in dieser schwierigen Zeit?
Sparkassen kennen ihre mittelständischen Firmenkunden sehr genau. Den meisten Kunden kann im Bedarfsfall individuell geholfen werden, sei es mit Zwischenfinanzierungen, Stundungen oder Überbrückungskrediten.

Für von der Coronakrise betroffene Unternehmen empfiehlt sich daher, möglichst schnell das Gespräch mit dem
persönlichen Berater zu suchen, um gemeinsam kurzfristige Lösungen zu finden.  DSGV-Präsident Schleweis: „Alle Beteiligten unserer Gruppe sind gut vorbereitet. Gemeinsam im Verbund und mit unseren Kunden
schaffen wir das.“

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?
Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das
Kreditrisikomanagement liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passivüberhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Einwilligung vorhanden?

Auch in außergewöhnlichen Zeiten möchten wir Sie weiterhin gut informieren. Hat Ihr Berater Ihre Einwilligung, Sie telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren?

Sie können Ihre Einwilligung hier überprüfen oder erteilen.

#gemeinsamdadurch

#gemeinsamdadurch - Nutzen Sie die Kraft der Gemeinschaft 

Sie sind Unternehmer und die Corona-Krise bedroht Ihre Existenz?

Online-Gutscheine helfen ihnen durch die schwere Zeit! Ihre Kunden bezahlen jetzt – und holen sich ihre Leistung später. So bleiben Sie finanziell unabhängig. Sie möchten Gutscheine für ihr Unternehmen verkaufen?Dann melden Sie sich jetzt ganz einfach an.

Wenn Sie als Händler dabei sein möchten – so einfach geht’s:

1. Melden Sie Ihr Unternehmen in wenigen Schritten auf der Plattform gemeinsamdadurch.de an.
2.Der Gutscheinpartner Atento prüft die Daten und schickt Ihnen innerhalb eines Tages alle wichtigen Informationen zum Gutscheinsystem.
3.Danach geht Ihr Profil online und Sie können Gutscheine verkaufen.
4.Gemeinsam da durch lebt vom wir – also erzählen Sie Ihren Kunden von gemeinsamdadurch.de und machen Sie auf die Gutschein-Aktion aufmerksam.

Wenn Sie als Kunde mit Gutscheinen die Unternehmen unterstützen wollen:

1. Auf der Plattform gemeinsamdadurch.de haben Sie die Möglichkeit Gutscheine verschiedener Unternehmen zu erwerben.
2. Sie können zwischen den Beträgen 10, 25, 50 und 100 € wählen
3. Anhand der Postleitzahl können Sie Ihre Suche eingrenzen 

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