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Corona-Infos

Gemeinsam da durch

Corona-Infos

Gemeinsam da durch

  • Bargeld- und SB-Service weiterhin verfügbar
  • Aktivieren Sie schnell Ihren Online-Banking Zugang
  • Unterstützung für Firmenkunden
  • Online-Tilgungsaussetzung
  • #gemeinsamdadurch: Gutscheine die Unternehmen helfen
Erreichbarkeit

Was Sie als Kunde der Kreissparkasse Schlüchtern jetzt wissen müssen

Der "Corona"-Virus stellt uns wie die ganze Gesellschaft vor große Herausforderungen. Wir haben uns intern bereits so aufgestellt, dass der Sparkassenbetrieb gesichert ist. Auf dieser Internet-Seite halten wir Sie über alle Neuerungen zu diesem Thema in unserer Sparkasse permanent auf dem Laufenden.

Das gesamte Sparkassen-Team bemüht sich aktuell, Ihnen mit allen verfügbaren Leistungen zur Verfügung zu stehen. Und trotzdem kann es vorkommen, dass Sie nicht auf dem bisherigen Level betreut werden. Dies bitten wir zu entschuldigen. Wir arbeiten für Sie, um in dieser außergewöhnlichen Situation für Sie da zu sein.

Servicezeiten und Beratungen

Die Geschäftsstellen in Schlüchtern, Salmünster und Sterbfritz sind zu den üblichen Zeiten geöffnet und für Sie mit dem vollen Leistungsangebot verfügbar. Bitte haben Sie Verständnis, dass wir mit verstärkten Maßnahmen zur Sicherung der notwendigen Hygiene im Servicebereich reagiert haben.

Die Geschäftsstelle Steinau ist seit dem 23. März bis auf weiteres für persönliche Beratung oder Service geschlossen. Die SB-Geräte stehen Ihnen in vollem Umfang weiterhin zur Verfügung. Die Schließung erfolgt zur personellen Verstärkung der anderen Standorte der Sparkasse, der Möglichkeit, andere Mitarbeiter in Steinau unterzubringen und zur Sicherung einer zeitgemäßen Hygiene.

Persönliche Beratungen können unter Berücksichtigung der erforderlichen Hygienemaßnahmen und Abstandsregelungen in unseren Räumlichkeiten stattfinden. In unseren Beratungsräumen haben wir Schutzvorrichtungen installiert, die den Schutz von Berater und Kunde in der Beratungssituation ermöglichen. Selbstverständlich stehen unseren Mitarbeitern Mund-Nase-Masken zur Verfügung, wenn der erforderliche Mindestabstand einmal nicht eingehalten werden kann. Wir bitten um Ihr Verständnis, dass wir in der aktuellen Situation keine Beratungen bei Ihnen zuhause wahrnehmen können.

Ist keine persönliche Beratung erforderlich, nehmen Sie bitte per Telefon, per E-Mail oder digital Kontakt mit der Kreissparkasse Schlüchtern oder Ihrer persönlichen Beraterin / Ihrem persönlichen Berater auf.  

Aktivieren Sie schnell Ihren Online-Banking Zugang

Für das Online-Banking brauchen Sie ein mobiles Endgerät und die pushTAN-App.  Nutzen Sie die Schritt-für-Schritt-Anleitung für die einfache Aktivierung Ihres Online-Bankings. So können Sie noch heute Ihre Bankgeschäfte online von zuhause aus erledigen.

 

Online-Tilgungsaussetzung
  • Soforthilfe in der Corona-Krise
  • Bis zu drei Monate mehr Zeit für die Rückzahlung
  • Kreditrate mit oder ohne Online-Banking aussetzen
Wie erhalte ich als Unternehmer finanzielle Unterstützung?

Die wirtschaftlichen Folgen des Corona­virus treffen viele Unternehmer und Selbst­ständige hart. Informieren Sie sich über die aktuelle Situation und erfahren Sie, wie Ihre Sparkasse Firmenkunden unterstützt.

Informationen zu Unterstützungsleistungen des Landes Hessen
Hessisches Ministerium für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Wohnen Weitere Informationen
WI-Bank Hessen Weitere Informationen
Regierungspräsidium Kassel   Weitere Informationen
Selbstbedienungsgeräte

Die Selbstbedienungsgeräte unserer Sparkasse sind mit vollem Leistungsumfang verfügbar. Der Geldautomat in der Spessart-Therme in Bad Soden steht aufgrund der Schließung der Therme bis auf weiteres nicht zur Verfügung. Der Geldautomat an der Raststätte Distelrasen steht Ihnen ebenfalls bis auf weiteres nicht zur Verfügung.

Telefonische Erreichbarkeit

Unsere telefonische Erreichbarkeit ist in vollem Umfang gegeben. Einen Anruf bei der Sparkasse bitten wir Sie dem persönlichen Geschäftsstellenbesuch vorzuziehen. Bei vielen Anfragen können wir Ihnen den Weg zur Sparkasse somit ersparen.

Homepage und Online-Services

Unser Angebot über unsere Homepage ist in vollem Umfang gegeben. Schauen Sie doch mal nach, was Sie mittlerweile alles online, per Text-Chat oder per Whats App bei unserer Sparkasse erledigen können. Auch hiermit ersparen Sie sich den Weg in unsere Geschäftsstellen.

Weitere wichtige Fragen und Antworten

Sparkassen stellen kreditwirtschaftliche Infrastruktur und Bargeldversorgung sicher. Die Unsicherheit der deutschen
Bevölkerung wächst. Der Mittelstand steht vor großen Herausforderungen. Die Sparkassen stärken jetzt Unternehmen,
Selbständige und Privatkunden – damit alle gut durch diese schwierige Zeit kommen.

Corona trifft deutsche und italienische Banken in einer Schwächephase. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?
Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei der Bank einreichen?
Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen sicher. Sollte eine Filiale geschlossen sein, können Sie Ihre Aufträge auch über das Online-Banking oder telefonisch erteilen.

Schließen jetzt alle Filialen?
Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesundheitsschutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch –
Mitarbeiter ins Home-Office um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend geschlossen

Wo bekomme ich Bargeld?
Wie bisher auch in Ihrer Sparkassen-Filiale oder an einem der SB-Geldautomaten. Die deutschen Sparkassen werden auch in der Corona-Krise die kreditwirtschaftliche Infrastruktur, die Bargeldversorgung und die Zahlungsverkehrsinfrastruktur wie
gewohnt und ohne Einschränkungen sicherstellen.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?
Auf jeden Fall. Die Bargeldversorgung und die Zahlungssysteme sind und bleiben komplett funktionsfähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?
Kontaktlose Kartenzahlungen sind bis 30,00 Euro ohne PIN-Eingabe am Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe des Fingerabdrucks bzw. der Face ID am eigenen Smartphone - und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungsvorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der SparkassenCard, mit einer Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Was unternehmen Sparkassen jetzt, um Unternehmen und Selbständige zu stärken?
Die Gesundheit der Menschen und die Stabilisierung unserer Wirtschaft stehen aktuell an erster Stelle. Die Sparkassen sichern die Versorgung der Bevölkerung mit kreditwirtschaftlichen Dienstleistungen ab. Die Sparkassen werden ihren Teil dazu beitragen, dass Unternehmen, Selbständige und Privatkunden gut durch diese schwierige Zeit kommen.

Derzeit bereiten wir die Umsetzung des von der Bundesregierung angekündigten Programms für Liquiditäts- und Kredithilfen. Die Sparkassen geben das entsprechende Programm der KfW an die betroffenen Unternehmen weiter. Sobald die Bedingungen feststehen, informieren wir kurzfristig darüber.

Was ist der Vorteil der Sparkassen in dieser schwierigen Zeit?
Sparkassen kennen ihre mittelständischen Firmenkunden sehr genau. Den meisten Kunden kann im Bedarfsfall individuell geholfen werden, sei es mit Zwischenfinanzierungen, Stundungen oder Überbrückungskrediten.

Für von der Coronakrise betroffene Unternehmen empfiehlt sich daher, möglichst schnell das Gespräch mit dem
persönlichen Berater zu suchen, um gemeinsam kurzfristige Lösungen zu finden.  DSGV-Präsident Schleweis: „Alle Beteiligten unserer Gruppe sind gut vorbereitet. Gemeinsam im Verbund und mit unseren Kunden
schaffen wir das.“

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?
Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das
Kreditrisikomanagement liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passivüberhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Schließen jetzt alle Filialen?

Nein. Wenn es zu Schließungen von Filialen kommt, geht dies ausschließlich auf eine Neugruppierung der Kräfte oder Absprachen mit örtlichen Behörden zum Gesund­heits­schutz zurück. Sparkassen schicken – wie andere Unternehmen auch – Mitarbeiter ins Homeoffice, um die mögliche Verbreitung des Virus einzudämmen. Deswegen stehen in den Filialen derzeit weniger Mitarbeiter zur Verfügung und manche Filiale wird vorübergehend für den Publikumsverkehr geschlossen.

Kontaktformular

Schreiben Sie eine Nachricht an Ihre Sparkasse direkt als E-Mail.

Chat

Ein Chat-Berater steht Ihnen hier für Auskünfte im direkten Dialog zur Verfügung.

Digitales Beratungscenter*

Mo-Fr: 08:30 Uhr - 18:00 Uhr  

06661 88-0

Digitales Beratungscenter*

Mo-Fr: 08:30 Uhr - 18:00 Uhr  

06661 88-0

* Anrufe aus dem deutschen Festnetz kosten jeweils 0,20 Euro. Bei Anrufen aus dem Mobilfunk­netzen beträgt der Preis maximal 0,60 Euro pro Anruf.

Hinweise und Services

Was Sie als Sparkassen-Kunde jetzt wissen müssen

Aufgrund der aktuellen Situation sind viele Menschen verunsichert. Viele machen sich Gedanken über die Bargeldversorgung oder ob sie weiterhin beraten werden können. Ihre Sparkasse ist trotz Einschränkungen weiterhin für Sie da. Informieren Sie sich hier über die aktuelle Entwicklung.

Hinweise und Services

Schnell Online-Banking-Zugang aktivieren

  • Bankgeschäfte online erledigen – wann und wo Sie möchten
  • Kontoführung von zuhause
  • Sicher und bequem

 

Einwilligung vorhanden?

 

Auch in außergewöhnlichen Zeiten möchten wir Sie weiterhin gut informieren. Hat Ihr Berater Ihre Einwilligung, Sie telefonisch oder per E-Mail zu kontaktieren? Sie können Ihre Einwilligung hier überprüfen oder erteilen.

Wie bekomme ich Bargeld?

Die meisten Selbstbedienungsgeräte unserer Sparkasse sind mit vollem Leistungsumfang verfügbar. Der Geldautomat in der Spessart-Therme in Bad Soden steht aufgrund der Schließung der Therme bis auf weiteres nicht zur Verfügung. Der Geldautomat an der Raststätte Distelrasen steht Ihnen ebenfalls bis auf weiteres nicht zur Verfügung.

Kontaktlos-Zahlverfahren

Bezahlen Sie mit Ihrer Sparkassen-Card (Debitkarte), Mastercard, Sparkassen-Karte Basis (Debitkarte) und Ihrem Smartphone ganz einfach kontaktlos. Schnell, bequem und hygienisch. Bei Beträgen bis 50 Euro ohne PIN-Eingabe.*

Sparkassen-App

Nutzen Sie viele praktischen Funktionen Ihrer Sparkassen-App. Banking per Smartphone und Tablet – einfach und sicher.

Kann ich weiterhin meine Aufträge bei meiner Sparkasse einreichen?

Natürlich. Die Sparkassen stellen überall in Deutschland eine flächendeckende Versorgung der Bevölkerung mit Finanzdienstleistungen. Ihre Sparkasse hat die Kontaktmöglichkeiten erweitert und ist für Ihre Fragen und Anliegen weiterhin erreichbar.

Nutzen Sie online das Service-Center Ihrer Internet-Filiale, die Möglichkeiten des Online-Bankings, die Sparkassen-App. Gerne können Sie Ihre Aufträge auch telefonisch erteilen.

*Zur Sicherheit findet vereinzelt auch eine Abfrage der PIN bei Beträgen bis 25 Euro statt.

Fragen und Antworten

Die wichtigsten Fragen und Antworten

Corona trifft die deutsche Wirtschaft hart. Wie gut sind die Sparkassen aufgestellt?

Die Sparkassen sind sehr gut geschützt. Als besonders einlagenstarke Institute verfügen sie über eine hohe Liquidität und übererfüllen die von der Bankenaufsicht geforderten Eigenkapitalquoten deutlich. Sparkassen und Genossenschaftsbanken sind Beispiele dafür, dass man auch auf dem hart umkämpften deutschen Bankenmarkt stabile Erträge erwirtschaften kann.

Bereits in der Finanzkrise 2009 waren die Sparkassen als Ganzes der große Stabilisator unserer Volkswirtschaft. Das funktioniert, weil die Sparkassen in allen Regionen Deutschlands ein hohes Vertrauen genießen und in wesentlichen Geschäftssegmenten Marktführer sind.

Kann ich weiterhin mit Karte und Bargeld bezahlen?

Auf jeden Fall. Die Bargeld­versorgung und die Zahlungs­systeme sind und bleiben komplett funktions­fähig.

Wie kann ich möglichst hygienisch bezahlen?

Kontaktlose Karten­zahlungen sind bis 25 Euro ohne PIN-Eingabe am Kassen-Terminal möglich, mobile Zahlungen mit Hilfe der gewählten Entsperr­methode am eigenen Smartphone – also Geräte-Code, Finger­abdruck oder Gesichts­erkennung – und damit unter besonders hygienischen Bedingungen machbar.

Wir empfehlen darüber hinaus, für tägliche Zahlungs­vorgänge verstärkt das kontaktlose Bezahlen mit der Sparkassen-Card (Debitkarte), mit einer Sparkassen-Kreditkarte oder mittels Smartphone zu nutzen.

Verfügen die Sparkassen über ausreichend Rücklagen, um kurzfristige Zahlungsausfälle von Kunden gut zu stemmen?

Ja. Die Sparkassen haben eine hohe Liquidität und ausreichende Rücklagen sowie entsprechende Eigenkapital-Quoten. Das Kreditrisiko­management liegt in den einzelnen Häusern. Die Sparkassen haben seit Jahren einen Passiv­überhang – also Einlage minus ausgegebene Kredite – von mehr als 100 Milliarden Euro.

Phishing-Mails unter dem Vorwand der Corona-Pandemie

Aktuell werden betrügerische E-Mails (Phishing-Mails) im Namen der Sparkassen verbreitet. Unter dem Vorwand der aktuellen Lage an den Finanzmärkten sowie der Corona-Pandemie versuchen die Betrüger, Sie zum Aufruf einer betrügerischen Web-Seite (Phishing-Seite) zu bewegen. Erfahren Sie hier mehr dazu.

 

Hinweise für Wertpapieranleger

Hier finden Sie wichtige Informationen der Deka zu den Themen Marktentwicklung und Anlage.

Weitere Informationen

Kurzarbeitergeld - Informationen für Arbeitnehmer Mehr erfahren
Robert Koch-Institut: Fragen und Antworten zu Coronavirus SARS-CoV-2 Mehr erfahren

Weitere Fragen und Antworten

Fragen und Antworten zur Corona-Krise finden Sie auf sparkasse.de

Newsblog Coronavirus

Wichtige Informationen der Sparkasse für ihre Kunden

So setzen Sie Tilgung und Zinszahlung aus

Kredit­raten aussetzen

Wenn Sie von der Corona-Krise betroffen sind und Ihnen deshalb die Zahlungen nicht zumutbar sind, können Sie ab sofort die Aussetzung der Zins- und Tilgungs­zahlungen für Ihre Verbraucher­kredite im Zeitraum 1. April 2020 bis 30. Juni 2020 für drei Monate veranlassen. Die gesetzliche Regelung dazu sieht vor, dass Sie die Zahlungen spätestens im Juli 2020 wieder aufnehmen müssen. Durch die ausgesetzten Zahlungen verlängert sich die ursprünglich vereinbarte Kreditlaufzeit.

Voraussetzung: Entsprechend dem Gesetz zur Abmilderung der Folgen der COVID-19-Pandemie müssen Sie aufgrund der Ausbreitung der COVID-19-Pandemie Einnahme­ausfälle erlitten haben, die es Ihnen unzumutbar machen, Ihre Verpflichtungen aus dem Darlehensvertrag zu erfüllen, ohne Ihren oder den angemessenen Lebensunterhalt Ihrer Familie zu gefährden. Dafür müssen Sie Nachweise erbringen, anhand derer Ihre Sparkasse eine Überprüfung vornehmen kann. Ihre Sparkasse wird Sie im Nachgang um die entsprechenden Nachweise bitten.

Bitte beachten Sie, dass das Recht auf die Aussetzung der Kreditrate nicht für KfW-Förderkredite gilt.

Sie nutzen Online-Banking

Als Sparkassen-Kunde mit Online-Banking können Sie ab sofort die Aussetzung der Raten direkt selbst veranlassen.

Sie nutzen Online-Banking nicht

Nutzen Sie die Möglichkeit, Ihren Online-Banking-Zugang schnell und einfach zu aktivieren. Somit können Sie die Zins- und Tilgungs­aussetzungen noch heute direkt online veranlassen.

Wenn Sie kein Online-Banking nutzen möchten, benötigt Ihre Sparkasse einige Informationen. Starten Sie bitte mit Schritt 1.

Schritt 1

Laden Sie sich bitte das Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ als PDF herunter.

Schritt 2

Füllen Sie das heruntergeladene Formular „Anfrage zur Darlehensaussetzung“ bitte aus. Senden Sie es anschließend zusammen mit den entsprechenden Nachweisen zu Ihren Einkommens­ausfällen (Kündigungsschreiben, Nachweis Kurzarbeit oder ähnlichem) unterschrieben an folgende E-Mail-Adresse: mail@ksk-schluechtern.de* oder per Post an Ihre Kreisparkasse Schlüchtern Obertorstr. 18-22 36381 Schlüchtern. Sollten Sie noch keine Nachweise haben, können Sie diese nachreichen.

Schritt 3

Ihre Sparkasse nimmt Kontakt zu Ihnen auf, sobald Ihre Anfrage eingegangen ist.

* Die Kommunikation per E-Mail erfolgt standardmäßig unverschlüsselt. Dabei ist nicht auszuschließen, dass an der Übertragung unbeteiligte Stellen Inhalte einer E-Mail zur Kenntnis nehmen und die Inhalte verändern oder verfälschen können. Daher empfehlen wir Ihnen, uns aus Ihrer Sicht sensible und schützenswerte Daten per Post zukommen zu lassen.

#gemeinsamdadurch

#gemeinsamdadurch - Nutzen Sie die Kraft der Gemeinschaft 

Sie sind Unternehmer und die Corona-Krise bedroht Ihre Existenz?

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1. Melden Sie Ihr Unternehmen in wenigen Schritten auf der Plattform gemeinsamdadurch.de an.
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4.Gemeinsam da durch lebt vom wir – also erzählen Sie Ihren Kunden von gemeinsamdadurch.de und machen Sie auf die Gutschein-Aktion aufmerksam.

Wenn Sie als Kunde mit Gutscheinen die Unternehmen unterstützen wollen:

1. Auf der Plattform gemeinsamdadurch.de haben Sie die Möglichkeit Gutscheine verschiedener Unternehmen zu erwerben.
2. Sie können zwischen den Beträgen 10, 25, 50 und 100 € wählen
3. Anhand der Postleitzahl können Sie Ihre Suche eingrenzen 

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